Mit jedem Design-Blog, dem wir folgen, wird das gute klassische Buch immer mehr zu einem unersetzlichen Bestandteil. Abgesehen davon, dass es ein wunderschön gestaltetes Objekt ist, zeichnet sich das gebundene Buch in der Regel durch einen angeseheneren Autor, eine sorgfältigere Recherche und einen gründlicheren Bearbeitungsprozess aus als die typische Online-Kost.

Hier sind 10 der Bücher und Publikationen, die unseren Couchtisch im Büro schmücken. Wir lieben sie und glauben, dass viele von ihnen ein Muss für alle Designer sind.

Was macht ein wirklich gutes Design aus? Dieses umfassende Nachschlagewerk erforscht die Entwicklung des Designs anhand der wichtigsten Designer, Hersteller, Objekte und der von ihnen inspirierten Bewegungen – von der Arts-and-Craft-Bewegung bis zum digitalen Zeitalter.

Design ist überall um uns herum, von den Stühlen, die wir bei der Arbeit benutzen, über das Geschirr, mit dem wir essen, bis hin zu den Autos, die wir fahren. Die Seiten dieses Buches sind vollgepackt mit fabelhaften Bildern von Objekten, Technologien, Drucken, Gebäuden und Innenräumen, die Ihnen helfen, die faszinierende Geschichte der Designbewegungen zu erforschen und zu veranschaulichen, wie und warum verschiedene Stile entstanden und populär wurden.

Erforschen Sie die großen historischen Momente des Designs wie den Jugendstil, das Art Déco, die Moderne um die Jahrhundertmitte und die zeitgenössischen Bewegungen. Dieses Nachschlagewerk zeigt Ihnen die Anfänge jeder einzelnen Bewegung, ihre Philosophie und ihren visuellen Stil. Dieser Band enthält auch alle großen Namen und Hersteller, die den Bereich des Designs beeinflusst haben, wie William Morris, das Bauhaus, Alvar Aalto, Frank Lloyd Wright und Vitra in außergewöhnlicher Ausführlichkeit.

Von der Büroklammer bis zum Eames Lounge Chair – die Hunderte von Alltagsgegenständen, die in The Design Book enthalten sind, umspannen die letzten fünf Jahrhunderte und prägen unsere Gesellschaft auf unauslöschliche Weise. Diese außergewöhnliche Sammlung umfasst Klassiker von Breuer, Le Corbusier und Castiglioni ebenso wie anonym entworfene Objekte wie den Liegestuhl oder den Schneebesen. Jeder Eintrag wurde sorgfältig überprüft, um jedes Detail auf den neuesten Stand zu bringen, und mit der Aufnahme von 30 Produkten, die in den letzten 15 Jahren entworfen wurden, ist diese neue Ausgabe umfassender – und aktueller – denn je.

Von Plakaten bis zu Autos – Design ist überall. Während wir oft über die Ästhetik von Design diskutieren, gehen wir nicht immer tiefer, um herauszufinden, wie Design uns offen und verdeckt von einer bestimmten Denkweise überzeugen kann. How Design Makes Us Think sammelt Hunderte von Beispielen aus den Bereichen Grafikdesign, Produktdesign, Industriedesign und Architektur, um zu veranschaulichen, wie Design uns inspirieren, provozieren, amüsieren, verärgern oder beruhigen kann.

Der Grafikdesigner Sean Adams führt uns durch die Macht des Designs, Aufmerksamkeit zu erregen und Bedeutung zu vermitteln. Das Buch befasst sich mit den soziologischen, psychologischen und historischen Gründen für unsere Reaktionen auf Design und bietet sowohl Praktikern als auch Kunden ein neues Verständnis für ihre Verantwortung, Design mit den besten Absichten zu gestalten. How Design Makes Us Think ist eine unverzichtbare Lektüre für Designer, Werber, Marketingfachleute und alle, die verstehen wollen, wie das Design um uns herum uns zum Denken, Fühlen und Handeln bringt.

Video Game Design ist eine visuelle Einführung in die Integration zentraler Designgrundlagen wie kritische Analyse, Mechanik und Ästhetik, Prototyping und Leveldesign in die Spieleentwicklung.

Anhand zahlreicher Beispiele von führenden internationalen Kreativen und preisgekrönten Studios ist dies ein unverzichtbarer Leitfaden für angehende Spieldesigner. Fachleute aus der Spieleindustrie geben faszinierende Einblicke in diesen kreativen Bereich, und jedes Kapitel schließt mit einem Workshop-Projekt ab, das Ihnen hilft, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, um Ihre eigenen Spiele zu planen und zu entwickeln.

Mit über 200 Bildern von einigen der meistverkauften und kreativsten Spiele der letzten 30 Jahre ist dies eine unverzichtbare Einführung in die Praxis der Branche, die dem Leser hilft, praktische Fähigkeiten für die Entwicklung von Videospielen zu entwickeln. Dieses Buch richtet sich an alle, die eine Karriere als Videospielentwickler in einem Studio, einem kleinen Team oder als unabhängiger Entwickler anstreben. Es führt Sie zu dem Verständnis, wie Spiele ihr Publikum fesseln, unterhalten und mit ihm kommunizieren, und nimmt Sie mit auf eine Reise als Designer, um Ihre eigenen Videospielerlebnisse zu schaffen.

Mit viel Verständnis für das Fachgebiet hat Autor Jens Müller die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt und führt Sie durch die Zeit und Meilensteine des Designs. Kreativen Bereiche  entwickeln sich ständig und die Schlüsselwerke fungieren als Koordinaten zeitgenössischer Geschichte.

Was ist das Besondere an den Figuren, die wir in unseren Lieblingsbüchern, Animationsfilmen und Spielen sehen, das uns zum Lachen, zum Weinen und zur Sympathie bewegt? Wie entwickeln Charakterdesigner Vorstellungen, die einzigartig und einprägsam sind und uns als Publikum fesseln?

Dieses Buch beantwortet diese Fragen und mehr, indem es einen umfassenden, visuellen und analytischen Ansatz verfolgt, um herauszufinden, was eine Figur attraktiv macht. Verstehen Sie Schlüsselprinzipien wie Formensprache, Proportionen und Übertreibung, und lernen Sie von talentierten Fachleuten, die die Geheimnisse der Branche teilen, um das Beste aus Anatomie, Gestik, Ausdruck und Kostüm herauszuholen. Entdecken Sie, wie Sie Beziehungen und Interaktionen zwischen mehreren Charakteren darstellen können und wie die Erzählung eine authentische und ansprechende Charakterisierung fördert. Mit Hunderten von lebendigen Illustrationen, die zur Inspiration und zum Studium einladen, und den Tricks und Kniffen berühmter Künstler ist dieser gründliche und aufschlussreiche Band eine unverzichtbare Ergänzung der Bibliothek für jeden, der sich für Character Design interessiert.

Das umfassende Kompendium präsentiert internationale Markenlogos aus ganz unterschiedlichen Branchen wie Mode, Medien oder Musik, und geht der Frage nach, was diese grafischen Darstellungen eigentlich so unwiderstehlich macht. Ein großartiges Nachschlagewerk für Design- und Marketing-Studenten und -Profis sowie für alle, die sich für die visuellen Ideen und Konzepte interessieren, auf denen Markenbranding basiert.

Es ist nicht einfach, gute Anwendungsschnittstellen zu entwerfen, da Unternehmen heute überzeugende, nahtlose Benutzererlebnisse über eine explodierende Anzahl von Kanälen, Bildschirmen und Kontexten schaffen müssen. In dieser aktualisierten dritten Auflage erfahren Sie, wie Sie sich im Labyrinth der Designoptionen zurechtfinden. Durch die Erfassung von UI-Best-Practices in Form von Design-Patterns bietet dieses Bestseller-Buch Lösungen für häufige Designprobleme.

Sie lernen Muster für mobile Anwendungen, Webanwendungen und Desktop-Software kennen. Jedes Muster enthält vollfarbige Beispiele und praktische Gestaltungshinweise, die Sie sofort anwenden können. Erfahrene Designer können diesen Leitfaden als Ideenquelle nutzen, und Neulinge finden hier einen Wegweiser in die Welt des Schnittstellen- und Interaktionsdesigns.

Gutes Design erweckt wie gutes Geschichtenerzählen Ideen zum Leben. Das neueste Buch der preisgekrönten Autorin Ellen Lupton ist ein Spielbuch für kreatives Denken, das Designern zeigt, wie sie Techniken des Geschichtenerzählens einsetzen können, um ansprechende Grafiken, Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse zu schaffen. Ganz gleich, ob sie eine digitale App oder eine datenintensive Publikation entwerfen, Designer laden Menschen ein, eine Szene zu betreten und zu erkunden. Ein fesselndes Logo, ein Seitenlayout oder eine Verkaufsfläche nutzt Linien, Formen und Gestalten, um die Nutzer auf eine dynamische Reise zu führen.

Ellen Lupton, preisgekrönte Autorin von „Thinking with Type“ und „How Posters Work“, zeigt, wie das Geschichtenerzählen großes Design prägt.

Design Is Storytelling erforscht die Psychologie der visuellen Wahrnehmung aus einem erzählerischen Blickwinkel. Dieses Buch präsentiert Dutzende von Werkzeugen und Konzepten in einer lebendigen, visuellen Art und Weise und hilft jedem Designer, die erzählerische Kraft seiner Arbeit zu verstärken. Nutzen Sie dieses Buch, um Emotionen zu wecken, Empathie aufzubauen, Werte zu artikulieren und Handlungen zu vermitteln; um Erzählbögen zu konstruieren und Wege durch den Raum zu schaffen; um Form und Sprache zu integrieren: um die Erzählkraft eines Projekts zu bewerten und um starke Erzählungen zu schreiben und zu vermitteln.

Pantone, die weltweite Autorität für Farben, lädt zu einer visuellen Reise durch 100 Jahre des Wandels ein. Von Pale Gold  und Almost Mauve auf der Weltausstellung 1900 in Paris bis hin zu Rust und Midnight Navy beim Countdown zur Jahrtausendwende – das 20. Jahrhundert war voll von Farben.

Die langjährigen Pantone-Mitarbeiter und Farbgurus Leatrice Eiseman und Keith Recker haben mehr als 200 wegweisende Kunstwerke, Produkte, Einrichtungsgegenstände und Mode identifiziert und sie sorgfältig mit 80 verschiedenen offiziellen PANTONE-Farbpaletten abgeglichen, um die Trends, radikalen Veränderungen und das Wiederaufleben verschiedener Farbtöne aufzuzeigen.

Dieser lebendige Band misst die gesellschaftliche Temperatur unserer jüngsten Geschichte mit dem für Pantone typischen Elan.

Suchen Sie nach Inspiration für Ihr neuestes Webdesign-Projekt? Der erfahrene Patrick McNeil, Autor der beliebten Reihe „The Web Designer’s Idea Book“, ist zurück mit neuen Beispielen für das beste Website-Design von heute. Mit mehr als 650 Beispielen der neuesten Trends ist dieser vierte Band von The Web Designer’s Idea Book eine wahre Fundgrube an visueller Inspiration.

Dieser vollständig illustrierte Leitfaden ist kategorisch geordnet und stellt wichtige Themen wie Designstile, Elemente, Themen und responsives Design zur Verfügung. Dieser neue Band enthält auch eine ausführliche Besprechung von Portfolios, die Ihnen dabei hilft, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und Ihr Portfolio frisch und relevant zu halten.

Die Welt des Web-Designs erfindet sich ständig neu. Bleiben Sie mit der neuesten Ausgabe dieses unverzichtbaren Nachschlagewerks auf dem Laufenden.

Galimshan Hismatov

Herr Hismatov

Hi - ich heiße Galli und bin Grafiker, Webdesigner und Dozent für Design & eCommerce an verschiedenen Campussen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und wir beraten Sie unverbindlich ohne Kosten.